Für acht Mitglieder unserer Jugendfeuerwehr galt es heute unter Beweis zu stellen, was sie in den letzten Jahren gelernt haben. In Seesen nahmen wir mit einer Gruppe an der Abnahme der Leistunsgsspange teil. Dies ist die höchste Auszeichnung, welche in der niedersächsischen Jugendfeuerwehr erworben werden kann und stellt für viele Jugendliche den Abschluss ihrer Jugendfeuerwehrlaufbahn dar.
Nach wochenlangem Training wurden an insgesamt fünf Station Fähigkeiten wie Schnelligkeit, Kraft sowie Wissen rund um die Feuerwehr und Gesellschaft geprüft. Am Ende konnte die notwendige Punktzahl erreicht werden. An zwei Stationen wurde sogar die maximal mögliche Punktzahl erzielt.
Ein besonderer Dank geht an die junge Kameradin, die als sogenannte Füllerin teilgenommen hat, um die notwendige Teilnehmerzahl von 9 Mitgliedern zu erreichen. Sie hat die gleiche Leistung wie die restlichen Teilnehmer erbracht, erhält allerdings keine Leistungsspange, da sie das benötigte Mindestalter noch nicht erreicht hat.