Vom 12. bis zum 13.06.2015 fand unser Berufsfeuerwehrtag in der Feuerwache Jerstedt statt. Nachdem die Schlafstätten von den Jugendlichen eingerichtet wurden sind, wurde die erste Übung durchgeführt. An einer offenen Wasserentnahmestelle wurde zu Beginn ein Dreiteiliger aufgebaut.
An der Feuerwache angekommen wurde die technische Hilfeleistung sowie die dazugehörigen Gerätschaften mithilfe einiger Stationen vorgestellt. Im Mittelpunkt stand die Verkehrssicherung, Beleuchtung sowie die Sicherung von verunfallten Fahrzeugen.
Im Anschluss der Stationsausbildung stärkten wir uns an dem bereitgestellten Buffet. Nach einer kurzen Erholungspause konnten wir das neue Wissen bei einer Übung anwenden. Ein PKW-Fahrer ist von der Fahrbahn in einen kleinen Graben abgekommen. Zunächst wurde die Einsatzstelle abgesichert. Anschließend wurde das Fahrzeug stabilisiert bzw. gesichert, damit im Anschluss der verletzte Fahrer aus dem Fahrzeug befreit werden konnte. Seine vermisste Tochter konnten wir nach einer kurzen Suche ebenfalls versorgen.
Ab Abend stand noch eine Nachwanderung auf dem Plan. Bei dieser Nachwanderung wurden einige Materialien bzw. Leuchtbänder versteckt, welche bei dieser Wanderung gefunden werden mussten. Nach dieser Aktion war Bettruhe angesagt.
Der nächste Morgen begann nach dem gemeinsamen Frühstück mit einer Funk- und Fahrübung mit Koordinaten.
Im Anschluss fand eine große Übung gemeinsam mit dem JRK Goslar statt. Die Anwohner eines Bauernhofes haben eine starke Rauchentwicklung einer Scheune gemeldet. Beim Eintreffen der Jugendfeuerwehr Jerstedt wurde mit der Personensuche begonnen, da drei Kinder vermisst wurden sind. Das JRk übernahm auf dem Hof die weitere Betreuung der verletzten Kinder. Parallel begann die Jugendfeuerwehr das Feuer zu löschen. Nach der Übung wurde in der Feuerwache gemeinsam zu Mittag gegessen.
Bevor die Schlafstätten zurückgebaut und die Gerätschaften wieder gereinigt wurden sind, wurde noch die Brandmeldeanlage der Mehrzweckhalle inkl. der Laufkarten erklärt.
Auch der diesjährige Berufsfeuerwehrtag hat allen Beteiligten eine Menge Spaß gemacht. Vielen Dank an alle Unterstützer!
Sämtliche Übungen wurden für die Jugendfeuerwehrmitglieder angemessen durchgeführt. Die Jugendlichen wurden weder Hektik noch Stress ausgesetzt!